HOME KONTAKT NEWS IMPRESSUM
Schwimmen Triathlon Wasserball Home News Bilder Wir über uns Anfahrtsskizze Kontakt
Logo SV Gera

news

28.05.2018

Hans-Jürgen Günther erhält Bundesverdienstkreuz

Mit großer Freude haben wir zur Kenntnis genommen, dass vom Landessportbund Thüringen e.V. angeregt wurde, Herrn Hans-Jürgen Günther mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutsch-land auszuzeichnen.

Am 28.05.2018 überreichte der Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, Herr Bodo Ramelow, im Auftrag des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Herrn Frank-Walter Steinmeier, das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland an unseren Geschäftsführer des Schwimmvereins Gera und Präsidenten des Thüringer Schwimmverbandes, Herrn Hans-Jürgen Günther.

Hans-Jürgen Günther war aktiver Schwimmer der BSG Wismut Gera seit Mitte der 1960-er Jahre und Teilnehmer der DDR-Spartakiade in Berlin. Er strebte als Nachwuchsleistungssportler stets nach den besten Leistungen und war als Sportkamerad bereits zur damaligen Zeit wegen seiner Zielstrebigkeit, seinem Fleiß, seiner Beharrlichkeit, aber auch aufgrund seines Durchsetzungsvermögens und seiner Kameradschaft von allen aktiven Schwimmern hoch geachtet.

In den 1970-er Jahren erbrachte Hans-Jürgen Günther als Sportler hervorragende Leistungen und begann, seine praktischen Erfahrungen als Übungsleiter und Rettungsschwimmer Kindern und Jugendlichen zu vermitteln.

Seit 1979 war er als Übungsleiter im Trainingszentrum der BSG Wismut Gera ehrenamtlich tätig.

Hans-Jürgen Günther brachte bis zur politischen Wende unzähligen Kindern das ABC im Schwimmen bei und führte dabei eine Reihe junger Sportler zu Erfolgen im damaligen Bezirk Gera und bei Wettkämpfen in der ehemaligen DDR.

Es war maßgeblich ihm zu verdanken, dass mit dem Aus des Trainingszentrums Schwimmen der BSG Wismut Gera nach der Wende der Schwimmsport in Gera nicht unterging.

Im Herbst 1990 begeisterte er Eltern von damaligen Kindern des Trainingszentrums von der Idee, einen eigenen Schwimmverein aus der Taufe zu heben. Am 18.01.1991 gründete er gemeinsam mit Herrn Jürgen Kepke und weiteren Mitstreitern den Schwimmverein Gera e.V., damals noch als Schwimmverein Ventura e.V.

Herr Jürgen Kepke wurde zum Vorsitzenden und Hans-Jürgen Günther zum Geschäftsführer gewählt. Beide üben diese Funktionen bis zum heutigen Tag aus.

1992 wurde Herr Günther zum Vizepräsidenten des Thüringer Schwimmverbandes und schließlich seit 1994 ohne Unterbrechung zum Präsidenten unseres Landesverbandes gewählt.

Von 2001 bis 2004 arbeitete Herr Günther erfolgreich als Vizepräsident des Deutschen Schwimmverbandes.

In all den Jahren der Zusammenarbeit ist es ihm immer gelungen, für das jeweilige Ehrenamt größtes Engagement zu zeigen.

Unser Verein kann ebenso wie der gesamte Schwimmsport stolz auf die Auszeichnung und Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit sein. Wir gratulieren Hans-Jürgen Günther von ganzem Herzen!

Joachim Block



Hier finden Sie die aktuellen Termine:

Sport- und Veranstaltungskalender 2018

hier die aktuellen Trainingszeiten der einzelnen Trainings- und Wettkampfgruppen:

Trainingszeiten für das Wettkampfjahr 2016/17

Weiterhin halten wir für Sie die Ergebnisse unserer Sportlerinnen und Sportler aus den Wettkämpfen der laufenden Saison und der vergangenen Jahre bereit. Dazu klicken Sie einfach auf das gesuchte Jahr:

Saison 2017/18

Saison 2016/17

Saison 2015/16

Saison 2014/15

Saison 2013/14

Saison 2012/13

Saison 2011/12

Saison 2010/11

Saison 2009/10

Saison 2008/09

Saison 2007/08

Saison 2006/07

Saison 2005/06

Saison 2004/05

Saison 2003/04

Saison 2002/03

Saison 2001/02

Zum Lesen der Ergebnisse benötigen Sie den Acrobat-Reader. Hier können Sie sich die aktuellste Version herunterladen:

 

  Home     News     Bilder     Anfahrtsskizze     Kontakt     Impressum/Datenschutz